Unsere Gärtnerberichte

Hier findet ihr Berichte zu gärtnerischen Themen, die zum allgemeinen Nutzen frei gegeben sind. Spenden an die Gesellschaft für Landwirtschaft und Pädagogik sind sehr willkommen.

Abschied von Manuel

Das neue Gärtnerteam hat den Hof bereits übernommen und doch stand am vergangenen Sonntag noch ein wichtiges Zusammenkommen für uns an: ein Abschiedstreffen mit Manuel, der sich zwischen Umzugsstress und letzten Abschlussarbeiten am Hof die Zeit für uns genommen hat.
Dank unseres Beiratsmitgliedes Suse, die Manuel und den Gärtnerhof in den letzten zwei Jahren regelmäßig einmal in der Woche tatkräftig bei der Arbeit unterstütz hat, konnten wir uns bei herrlichem Sonnenschein in familiärer Atmosphäre zu einer gemütlichen und leckeren Kaffee- und Kuchenrunde treffen.


Kleine Abschiedsgeschenke, fröhlicher Gesang spontan als Segenslied im Kanon, letzte Rück- und Ausblicke, Gemüsefachsimpeleien und lange Umarmungen – auch im Namen derer, die krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein konnten – füllten den Nachmittag, bis Manuel im Glanze der untergehenden Sonne die lange Einfahrt davonfuhr. Begleitet von unseren Blicken und Gedanken, der Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und den besten Wünschen für die (noch ungewisse) Zukunft.
Danke für deinen großartigen Einsatz in unserer SoLawi und alles Gute auf deinem weiteren Weg, Manuel!

Gärtnerwechsel

Gärtnerwechsel

Im Frühjahr 2024 gibt es einen Gärtnerwechsel: Manuel Eichhorn gibt den Stab weiter an Florian Jordan, der im Oldendorfer Rosenhof in der Saatzucht arbeitet. Der Gärtnerhof bekommt damit nicht nur eine neue Leitung, sondern auch einen neuen Schwerpunkt: Die Zucht und Vermehrung samenfester Sorten wird der Ausgangspunkt sein, von der aus der Gemüseanbau für die SolaWi weitergeht.

Filderkrautaktion

Am Samstag, den 18. November um 10.30 Uhr war es endlich soweit! Gemeinsam haben wir Hobel und Messer geschwungen und das Kraut in die Tonne gestampft, damit wir durch den Winter mit feinstem Frischkraut versorgt werden.

 

Vorhang auf: Scheunenkino

Am Samstag, 15. Juli 2023 war es endlich soweit: Das „Mobile Kino Niedersachsen“ zeigte den Film „25 km/h“ bei uns in der Scheune. Über 40 Gäste stimmten sich in gemütlicher Atmosphäre am Grill und mit Getränken auf den Film ein. Auch zahlreiche nette Nachbarn fanden den Weg zum Gärtnerhof.

Markus Goller hat für dieses höchst amüsante Roadmovie eine beachtliche Reihe deutscher Schauspielstars vor die Kamera geholt: Lars Eichinger, Bjarne Mädel, Sandra Hüller, Wotan Wilke Möhring, Alexandra Maria Lara und Franka Potente uvm. bereiteten uns trotz Regens einen sehr vergnüglichen Abend.
Doch für Mofa-Fans sind die eigentlichen Stars des Film die Töfflis! In dem Fall ein zum Chopper umgebautes Puch Maxi S und ein Zündapp ZD 25 TS.

Mitgliederversammlung 2023

Fotos: Karina Hildebrandt und Rike Fischer

So funktioniert ein Depot

Jason, ein Mitglied in unserem Hofdepot, erklärt wie die wöchentliche Gemüseabholung funktioniert.

Go Top