Lebendige Pflanzenzüchtungen

Lebendige Pflanzenzüchtungen

Ökologische Pflanzenzucht in den Oldendorfer Saatzuchten
Feldgespräch der IG Saatgut
mit Florian Jordan, Vera Becher, Iris Attrot und Ulrike Behrendt
Erlebe eine lebendige gärtnerische Pflanzenzüchtung, erfahre Details über Züchtungstechniken jenseits von Labor und Biotechnologie, tauche ein in eine Welt von Geschmäckern, Farben und Formen und erfahre, warum Vielfalt auf dem Acker nicht nur schön, sondern auch wichtig ist und was wir tun können, um eine unabhängige Lebensmittelproduktion zu unterstützen.

In der norddeutschen Tiefebene zwischen Bremen und Bremerhaven liegen die Flächen der Oldendorfer Saatzucht auf der Geest.

Der Samenbaubetrieb ist mit seiner großen Anzahl an Kulturen auf Vielseitigkeit angelegt. Gurke, Tomate, Paprika, Salat, Kürbis, Zaphito, Pastinake, Rote Bete, Möhre, Endivie, Radies, Spitzkohl, Puffbohne und Winterpostelein sind im Programm. Neuzüchtung wird an Schlangengurke, Tomate, Salat, Chinakohl, Spitzkohl, Möhre und Pastinake betrieben. Darüber hinaus konnte eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen in mehreren Drittmittelprojekten etabliert werden.

Erfahrungsgemäß sind für Gärtnereien im Norden die Sorten am besten angepasst, welche auch dort gezüchtet wurden. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel, an die hiesigen ertragsarmen Böden angepasste Sorten zu entwickeln, die durch ihren Geschmack sowie die Pflanzengesundheit überzeugen und sich zukunftsgerichtet bei trockenen Bedingungen bewähren.

www.ig-saatgut.de/themen/feldgespraeche/details/16/oldendorfer-saatzucht

Ort: Gärtnerhof Oldendorf, Oldendorfer Landstr. 24, 27729 Holste