Hof

Eigentümer des Gärtnerhofes ist seit 1983 die Gesellschaft für Landwirtschaft und Pädagogik e.V. Schon von Beginn an wird hier nach bio-dynamischen Richtlinien gewirtschaftet. Florian Jordan hat den Hof seit 2024 gepachtet und zusätzlich zur Oldendorfer Saatzucht die Solidarische Landwirtschaft übernommen.

Auf dem Gesamtbetrieb arbeiten nun acht Menschen und bewirtschaften neben den Flächen für die Züchtung die bisherigen Gemüsebauflächen der SoLawi: 2,7 ha Acker und 2000 m² geschützte Fläche – Folientunnel und Glasgewächshaus. Wir werden unterstützt von Schülerpraktikant:innen und den SoLawi-Mitgliedern.

Im Jahreslauf wachsen bei uns ca. 60 verschiedene Gemüse, Kräuter und Obstarten, wobei der Schwerpunkt beim Gemüse liegt.
Wir haben mit der Pacht des Gärtnerhofes die Verantwortung für 3 ha Land übernommen und tragen sie gemeinsam mit den Menschen aus dem Umfeld, die die von uns produzierten Lebensmittel essen.